Sonntag, 21. März 2010

RSS-Feed-Abonnement möglich!

21. 03. 10 - U7 Gneisenaustraße

Wenn ihr in eurem Browser unter "Diese Seite abonnieren" geht (Wortlaut unter Firefox, hier downloadbar, unter anderen Browsern evtl. "Feed abonnieren" o. ä.), könnt ihr den U-Bahn-Blog als RSS-Feed abonnieren. Am Besten, ihr abonniert es als dynamisches Lesezeichen!

Samstag, 3. Oktober 2009

Erster Arbeitstag

Dies ist eine Fantasiegeschichte als U-Bahnfahrer in Berlin.

Peep peep peep... Ja, mein wunderbarer Wecker klingelt mal wieder. Bloß schnell aufstehen damit ich nicht zu spät zum Dienst komme. Also schlurf ich durch die wohnung, in die Küche rein, mach' mir einen schönen Tee und esse ein Toast. Ich schau auf die Uhr, 5:30. 'Hmm... Ich glaub ich sollte mich beeilen'. Also schnell fertig Trinken und ab ins Bad. 'So, Fertig!', Ich zieh mir eine Jacke an, nehme den Haustürschlüssel und geh raus an die frische Luft. 'Mann, ist das kalt heute... Aber ich wohne ja nicht weit vom Bahnhof.' Also gehe ich zufuß die Straße runter und 10 Minuten später stehe ich vor den Treppen. 'U-Bahnhof Rathaus Steglitz. Jetzt gibt's kein Zurück mehr...' Also gehe ich die Treppen runter in die schöne Wärme und laufe duch die Vorhalle. Ich nehm mir noch schnell eine Schrippe mit von der Bäckerei. Weiter geht's zu den Rolltreppen und runter zum Bahnsteig. 'Oh oh, da wartet ja schon der Chef.' "Aah, da sind sie ja", sagt er. "Komm, gehen wir zur Kehre". Also gehen wir durch eine in der Wand versteckten Tür durch's Mini-Büro und runter zu den Gleisen. Dann die holztreppen hoch zum kleinen Bahnsteig in der Kehre. Wir stehen vor einem F84/87. Seltener Anblick auf der U9. "So, der Zug is dir für heute! Viel Spaß". Er hat ganz groß gegrinst voller Stolz einen neuen U-Bahn Fahrer zu haben. Also ging ich in den Führerstand. Er schaute von außen rein. Schlüßel rein, Fahrhebel auf 25, Zielschild einstellen, Ansagen programmieren und schonmal die Bremsen lösen. Ich bin ziemlich nervös, schließlich fahre ich heute zum ersten mal alleine im Personenverkehr. Mitlerweile haben sich die Signale auch auf Fahrt gestellt und dann gings los. Knopf runter und der Zug fährt. Man ist das ein tolles Grfühl! Ich darf am ersten Arbeitstag sogar meinen leiblingszug Fahren. Ich fahre in den Bahnhof rein. Der Bahnsteig ist ziemich voll. Lauter Leute die in die Arbeit wollen und zur hälfte übermüdet sind. So, Bremsen und Türe vorwählen. "Zug nach Osloer Straße, Einsteigen bitte!" "Zurückbleiben bitte!" Peep Peep Peep, Zisch, Knall, Stille. Und weitergehts. Ja, ich fahre U-Bahn!

Diese Geschichte ist mir ganz spontan eingefallen. Manchmal wünschte ich meine Zukunft könnte genauso sein. Aber wir werden's sehen... ;)

Achtung, Zug hält viel zu früh! Bitte steigen Sie... oder nicht...

Diesen Beitrag kann ich im Moment nicht verfassen. Aber ich habe ihn schonmal erstellt!

Montag, 21. September 2009

Endhaltestelle Walter-Schreiber-Platz?

21. 09. 09

Ich mache eine normale Fahrt nach Rathaus Steglitz von Zoologischer Garten mit der U9. Ich steige in einen F76 ein und guck auf's Berliner Fenster. Da steht dann unten "Dieser Zug endet wegen technischen Schwieeigkeiten bei Walter-Schreiber-Platz. Ich hab nichts großes daraus gemacht und hab einfach beschlossen mit dem Bus weiterzufahren. Bis wir bei Walter-Schreiber-Platz angekommen sind hab ich auch einen Sitzplatz gefunden. Wo der Zug angekommen ist habe ich gemerkt, dass wohl niemans gerafft hat, dass der Zug hier endet. Wo die Türen dann aufgingen kam die Bandansage "Endstation, bitte alle Assteigen; This train terminates here, all change please!" Da hat dann erstmal jeder jeden angeguckt mit dem Motto 'Wieso denn? Wusste ich doch nicht...' Und dann kam der mal wieder wunderbar gelaunte Fahrer und hat durch's Mikrofon gesagt, dass der Zug bis Rathaus Steglitz fährt. Also ging's weiter ohne Ansagen und ich war froh, dass ich nicht auf die Straße gehen musste und einen Bus aufsuchen musste.

Dieser Beitrag wurde von UndergroundBerlin verfasst!

Sonntag, 6. September 2009

Nächster Halt: Einsteigen bitte!

06. 09. 09 - U5 Weberwiese

Ich fuhr mit dem Zug von Alexanderplatz bis Elsterwerdaer PLatz, um dort das Einkaufszentrum zu sehen. In der Station Weberwiese heiß es dann:

"Zug nach einsteigen bitte!"

Nun, ich wollte ja aber zum Elsterwerdaer Platz und nicht nach einsteigen bitte, so wunderte ich mich, stieg aus und in den nächsten Zug ein. Der sagte dann doch lieber Hönow.

Freitag, 28. August 2009

Beobachten

28. 08. 09 - U9 Rathaus Steglitz

Wieder in der Zeit wo ich noch in Berlin wohnte.
Ich war ja schon damals so verrückt nach der Berliner U-Bahn. Aber da ich noch nicht das Hobby von Filmen entdeckt habe, hab ich die Züge immer beobachtet. Manchmal wenn ich von der Schule nachhause gefahren bin nach Rathaus Steglitz und ich wenig Hausaufgaben auf hatte hab ich meine Mutter angerufen und gefragt ob ich noch ein bisschen Züge schauen kann. Hört sich langweilig an, war aber verdammt spannend!!! Also bin ich ein Tag in Rathaus Steglitz angekommen und hab mich auf die Bank gesetzt auf der Seite wo die Züge enden und ganz vorne. Diesmal war ich sehr lange dort. Also bin ich einfach da gesessen und hab die Züge angeschaut, Leute beobachtet und hab bei manchen Zügen leicht gegrinst weil ich den Fahrer so oft sehe. Es fuhren ziemlich viele F74 und F76 rum. Ein paar H-Züge. Bei einem H-Zug ist die Fahrerin ausgestiegen weil sie gerade in das kleine, versteckte Büro musste. Wo sie aus dem Zug gestiegen ist hat sie mich angegrinst und hat gesagt "Na, bist du hier um mich Abzulösen?". Ich hab gelacht aber bevor ich antworten konnte war sie schon weg. Also bin ich da weitergesessen und hab beobachtet. Mann, hat das Spaß gemacht und das war vielleicht spannend! :) Und irgendwann später (ich hab die Zeit total vergessen) ist dann ein Zug gekommen mit einem Fahrer den ich zuvor schon mal gesehen hab und dann war mir sofort klar, ich sollte besser nachhause gehen!

Dieser Beitrag wurde von UndergroundBerlin verfasst. Ich übernehme keinerlei Gewährleistung für dessen Inhalt!

Federweiche von oben

27. 08. 09 - U2 Schönhauser Allee

Ich habe mich für eine Führerstandmitfahrt auf der U2 angemeldet und fuhr dann auch mit. Am Wittembergplatz ging es los, mit der U1 zur Uhlandstraße und dort in die Kehre. Zurück auf "legalen" Wegen ging es zurück zum Startpunkt und wir wechselten die Linie. Auf der U2 ging es dann weiter - mit einem HK. Der fuhr mich mit bis zur Schönhauser Allee und zurück nach Ruhleben, aber ich stieg in Klosterstr. einmal aus, um den alten AI-Zug zu sehen. Ich durfte sogar hinter die Gitter :D ! Aber in der Allee (der Schönhauser) stieß ich auf etwas merkwürdiges, eine Federweiche. Die stellte sich automatisch, wenn der Zug darüberfuhr. Und wenn er weg war, ging sie wieder zurück. Spannend...

Mittwoch, 26. August 2009

Die Tür geht auf...

26. 08. 09 - U9 Rathaus Steglitz

Es war ein ganz normaler Schultag. Ich war in der 6. Klasse und bin wie immer mit der U9 bis Rathaus Steglitz nachhause gefahren. Ich war immer froh wenn ein H-Zug gekommen ist weil dann ich ja so schön durch die Scheibe vorne gucken konnte! :) Also ging es ab Spichernstraße los. Ich guck, wie immer beim H-Zug, fasziniert durch die Scheibe und beobachte alles was im Tunnel so vor sich geht während der Fahrt. Gut, dass die Tunnellichter an waren! :) Und dann passierte es: Zwischen der Fahrt von Bundesplatz und Friedrich-Wilhelm-Platz ging auf einmal die Tür zum Fahrerraum auf! Ich hab erst mal ganz unschuldig rumgeguckt, denn einige haben schon geguckt. Ich hab da erst mal echt gedacht, ich hätte mich zu stark an die Tür gelehnt oder so. Und dann guckt mich der Fahrer an und fängt an zu erzählen. Das Ganze ist schon etwas länger her, deswegen kann ich mich nicht mehr genau erinnern an was er so erzählt hat. Auf alle Fälle haben wir dann schön geplaudert und es war einfach nur Toll! Dann sind wir bei Rathaus Steglitz angekommen. Es war 16:23 und der Fahrer hat mich gefragt ob ich noch Zeit hätte. Ich hab erst mal überlegt, aber ich hatte noch Zeit weil ich sonst immer so kurz nach Halb zuhause angekommen bin. Also hat er gesagt, bleib noch hier. Ich hab einfach nur stolz gegrinst! Also war der Zug leer; nur der Fahrer und ich waren drin. Die Türen gingen zu und der Zug fuhr mit guten 25 in die Kehre. Dann hab ich zum ersten Mal die Ansage "Nicht Aussteigen, Zug fährt zum Bahnsteig zurück" gehört und war fasziniert davon. Die Ansage hat sich dann ca. alle 30 Sekunden wiederholt. Wo wir angekommen waren hat der Fahrer erst mal alles ausgeschaltet und hat mir auch jeden Schritt erklärt! Dann haben wir die Fahrerkabine verlassen und sind durch den leeren, langen, einfach nur tollen H-Zug gelaufen. Der Fahrer hat mir auf dem Weg zum anderen Führerstand vieles erzählt was ich eigentlich aufgenommen hab aber ich war so abgelenkt voller Freude, Stolz und dieser geilen "Nicht Aussteigen" Ansage. :) Also sind wir am anderen Führerstand angekommen und dann hat mir der Fahrer wieder jeden einzelnen Schritt erklärt! Dann schaltete das Signal auf gelb, gelb (Fahrt mit 25 in den Bahnhof). Und kurz bevor wir losgefahren sind hat der Fahrer mir noch erklärt wie das funktioniert mit dem Mikrofon und den Lautsprechern draußen. Und dann wo er angefahren ist hat er sogar noch durch das Mikrofon "Test" gesagt und das hörte sich einfach nur so Hammer geil an! Und dann sind wir am Anfang des Bahnsteigs angekommen und sind langsam mit ca. 20 weitergefahren bis zum Haltepunkt. Viele am Bahnsteig haben schon geguckt. So mit dem Motto "Was macht denn das kleine Kind da?!". Und dann waren wir am Schlusspunkt. Er hat die Türen geöffnet, ich hab mich verabschiedet und bin aus dem Zug gestiegen. Auf dem Weg nach oben bei den Treppen hab ich den Fahrer noch angeguckt und hab leicht gegrinst.
Es war ein Hammer Tag! Und ich war wirklich stolz mal im Führerstand mitfahren zu können! Leider habe ich den Fahrer bis jetzt nie wieder gesehen. Seit dem achte ich aber auf jeden U-Bahn Fahrer den ich sehe, denn er hat mir erzählt, dass es nur Temporär auf der U9 fährt. Leider werde ich ihn sowieso nicht mehr antreffen, da ich mich jetzt (ca. 3 Jahre später) nicht mehr so gut an ihn erinnern kann!
Falls dieser Fahrer dies Mal Lesen sollte: DANKE! :)

Beitrag wurde von UndergroundBerlin erstellt. Ich übernehme keinerlei Gewährleistung für den Inhalt!

Sonntag, 23. August 2009

Pendelzug

23. 08. 09 - U4 Innsbrucker Platz

Ja, der arme Fahrer. Ich fuhr mit der U4 vom Nollendorfplatz zum Innsbrucker Platz und zurück, just for fun. Aber ich konnte es nicht glauben! Der Fahrer musste alle 5 Stationen den Führerstand der 8-Wagen-Einheit wechseln... Hin und her! Ich war und bin froh, dass ich nicht selber der Fahrer bin.

Dienstag, 18. August 2009

Neuer Contributor

18. 08. 09 - U7 Gneisenaustraße

Ich darf herzlich UndergroundBerlin als neuen Contributoren vorstellen. Er wird mich beim Beiträge schreiben unterstützen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

RSS-Feed-Abonnement möglich!
21. 03. 10 - U7 Gneisenaustraße Wenn ihr in eurem...
RathausSpandau - 21. Mär, 10:00
Erster Arbeitstag
Dies ist eine Fantasiegeschichte als U-Bahnfahrer in...
UndergroundBerlin - 3. Okt, 20:09
Aah ja! Interessant......
Aah ja! Interessant... ;)
UndergroundBerlin - 3. Okt, 19:43
Achtung, Zug hält viel...
Diesen Beitrag kann ich im Moment nicht verfassen....
RathausSpandau - 3. Okt, 16:16
Endhaltestelle Walter-Schreiber-Platz?
21. 09. 09 Ich mache eine normale Fahrt nach Rathaus...
UndergroundBerlin - 3. Okt, 16:15

Links

Suche

 

Status

Online seit 5387 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Apr, 15:20

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren