Veranstaltungen zu Semesterbeginn

MITTWOCH, 14. 04. 10, um 19.30 Uhr, in der CAFETERIA

Kunsthistorischer Vortrag zum Thema: Alt-Niederländische Malerei

Rogier van der Weyden, Robert Campin, Hubert und Jan van Eyck sind die großen Namen der Alt-Niederländischen Malerei des 15. Jahrhunderts. Sie stehen exemplarisch für einen Umbruch in der Malerei im spannenden Übergang von der Gotik zur Renaissance. Im Inhalt noch ganz der gotischen Tradition der Verbildlichung der Heilsgeschichte verbunden, hält mit der Alt-Niederländischen Malerei gleichzeitig die Freude an der Wiedergabe der Natur, dem realistischen Darstellen, Einzug in die Werke der Künstler. Erstmals in der Geschichte der Kunst wird in Öl gemalt, eine Methode, die es den Künstlern ermöglicht, ganz neue Effekte in der Oberflächengestaltung zu erzielen.




MITTWOCH, 21.04.10, um 18 Uhr, in der CAFETERIA

Lesung: Poesie und Philosophie im Dialog :

Zwei neue Dozenten an der FKN, die Lyrikerin Eva Christina Zeller und der Philosoph Axel Braig stellen sich mit ihrer Arbeit und im Dialog miteinander vor:

Axel Braig wird den engen Zusammenhang von Dichtung und Philosophie durch eine tendenziöse Kurzgeschichte der Philosophie deutlich machen.

Die Tübinger Lyrikerin, Eva Christina Zeller, die derzeit das Literaturstipendium als „Esslinger Bahnwärterin“ innehat, macht Ernst damit, dass man, wie von Ludwig Wittgenstein gefordert, Philosophie eigentlich dichten sollte. Dazu wird Eva Zeller eigene Gedichte vortragen und ihren philosophischen Gehalt mit Axel Braig diskutieren.

ausstellungen
hinweise und kommentare
veranstaltungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren