ex-studentinnen, freunde und lehrende der fkn stellen gemeinsam aus

am 18. april eröffnet in der galerie mit dem namen, der einem nicht erlaubt einfach zu sagen "in der galerie soundso", nämlich in der galerie [~ ohne titel] eine ausstellung, die eine kleine auswahl von ehemaligen studentinnen, freunden und dozenten zusammenbringt. [~ ohne titel] ist eine initiative des unternehmerpaares küchenberg, inhaber des des sanitär-ausstatters birk, der in seinen betriebsräumen einige hundert quadratmeter zur präsentation von kunst bereit hält und das kuratieren der ausstellungen katharina kern und armin bremicker übertragen hat.

e_card2-klein

neue videoarbeiten studierender der fkn bei fluctuating images

die kurzausstellung von 22. bis 24. märz 2008 wird am 22. um 20 uhr bei fluctuating images, jacobstrasse 3, 70182 stuttgart, eröffnet. gezeigt werden videoinstallationen, machinimas, videostunts und musikvideos. im gastprogramm sind arbeiten der hfg karlsruhe und der merz akademie stuttgart zu sehen. geöffnet 23.03.08 20 bis 24 uhr und 24.03.08 17 bis 21 uhr.

Raum-Objekt-Aktion-1
Raum-Objekt-Aktion-2

prof. michael lingner an der fkn

michael lingner ist an der fkn kein unbekannter. in den vergangenen jahren war er immer wieder zu veranstaltungen eingeladen, weil seine arbeit ein garant für fruchtbringende debatten ist. seine einstellung zur lehre ist teil der informativen darstellung seiner tätigkeit an der hfbk hamburg, auf die wir hier verweisen. seine aktuellen überlegungen widmen sich dem thema kunst ist (noch) keine kultur. hierzu wird er am montag, den 21.01.2008 um 18.30 uhr einen vortrag halten und am dienstag, 22.01.2008 ab 11.30 uhr einen workshop veranstalten.

forum ilse und k.h. türk

Ehepaar-Tuerk-klein

ein freundeskreis gründete in zusammenhang mit der nachlassverwaltung das forum ilse und k.h. türk, welches das geistige und künstlerische erbe des ehepaares - dem letzten endes die existenz der freien kunstakademie zu verdanken ist - für die öffentlichkeit zugänglich halten will. zur zeit wird das künstlerische werk archiviert und soll in wechselnden ausstellungen präsentiert werden. am 30.01.2008 wäre türk 80 jahre alt geworden. aus diesem anlass werden an diesem tag um 20 uhr die ausstellungsräume des forums in der sigmaringer strasse 14 in nürtingen mit einem vortrag von prof. dr. albrecht leuteritz zum thmema "k.h. türk als Künstler" eröffnet. weitere vorträge zu den themen "k.h. türk als schriftsteller", k.h. türk als mensch" und "k.h. türk als lehrer" folgen. nähere auskünfte zum forum und zu den veranstaltungen gibt herr jürgen lempelius, der unter 07022-43802 zu erreichen ist.

rathausausstellung stösst auf wenig gegenliebe

Rathaus-2007-Ansicht Rathaus-2007-Suelze1

bei der diesjährigen ausstellung der fkn im nürtinger rathaus (05.12.07 bis 04.01.08) wenden sich etliche besucherinnen und besucher schon bald kopfschüttelnd ab von schweinsfüssen in aspik, kopulierenden barbiepuppen, einem einer frauenstirn entspringenden pferd, einer nutzlos in die luft ratternden schlagbohrmaschine oder summenden gehäusen unklarer funktion - und können gar nicht mehr wahrnehmen, dass sie ein ensemble von dingen vor sich haben, das geradezu stimmungsvoll inszeniert ist und in seiner doppelbödigkeit auch noch platz hat für eine heroische kopfskulptur und ein flammendes kriegsgemälde. es wäre zu einfach, anzunehmen, die studierenden hätten auf das ihnen begegnende unverständnis gezielt. es wäre auch zu einfach, anzunehmen, durch's rathaus würden sich vor allem kunstbanausen bewegen. ratlosigkeit herrscht auf beiden seiten. den produzierenden ist unklar, wie sie noch bedeutung erzeugen könnten, während das publikum mit den elaboraten kaum etwas anfangen kann. alle hätten es gerne umgekehrt. aber es bleibt dabei: kunst ist das leichte, das schwer zu machen ist.

ausstellungen
hinweise und kommentare
veranstaltungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren